Rafael Doménech (l.) von der BBVA und Balearen-Wirtschaftsminister Joaquín García. | Foto: Pere Bota

TW
0

Eine positive wirtschaftliche Entwicklung für die Balearen sieht der Chef-Ökonom der Bank BBVA. Rafael Doménech prophezeite, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) auf den Inseln 2014 um 1,2 Prozent steigen werde. Die Balearen-Regierung geht nur von einem Prozent aus. Für 2015 erwartet Doménech einen BIP-Anstieg in Höhe von zwei Prozent.

Der Banker nannte seine Zahlen im Rahmen einer Tagung, die von der mallorquinischen Hoteliersvereinigung organisiert worden war. Seinen Worten zufolge werden die Balearen hinsichtlich Wachstum und Arbeitsmarkt rascher die Krise hinter sich lassen als der Rest Spaniens. Die Entwicklung des hiesigen BIP hänge stark mit der Wirtschaftsentwicklung in Deutschland und Großbritannien, den touristischen Quellmärkten der Inseln, zusammen.