Die Strände auf Mallorca dürften in den kommenden Wochen gut besucht sein. | Foto: M. Borras

TW
0

Der Sommer auf Mallorca wird in diesem Jahr heißer und trockener als gewöhnlich. Das hat das Balearen-Büro des staatlichen spanischen Wetteramts Aemet bekanntgegeben. Nach Angaben der Behörde soll die Durchschnittstemperatur im Juni, Juli und August über 24 Grad liegen. Die Niederschlagsmenge hingegen soll unter dem jeweiligen Monatsmittel bleiben.

Ähnliche Nachrichten

"Was wir hingegen noch nicht sagen können ist, ob es einzelne Hitzewellen geben wird, oder ob die Temperaturen konstant hoch sein werden", sagte María José Guerrero, die Leiterin von Aemet auf den Balearen. Bereits im vergangenen Sommer hatte die Durchschnittstemperatur zwischen Juni und August 1,2 Grad über dem Durchschnitt gelegen.

Trotz der guten Aussichten waren die ersten sieben Juni-Tage kühler als gewöhnlich. In den kommenden Wochen soll es langsam wärmer werden. In der letzten Juni-Woche erwarten die Meteorologen dann, dass sich endgültig Hochsommerwetter breit macht. (cze)