Die Aussichtsplattform am Cap de Formentor ist ein beliebtes Ausflugsziel.

TW
13

Mallorca und die Nachbarinseln verlieren infolge der globalen Pandemie rund 12 Milliarden Euro im Tourismussektor. Das geht aus den aktuellen Auswertungen des Nationalen Instituts für Statistik (INE) hervor.

Im Zeitraum zwischen Januar und November gaben ausländische Touristen rund 1,8 Millionen Euro auf den Inseln aus. Zum Vergleich: Im Vorjahreszeitraum hatte dieser Umsatz bei rund 14,7 Millionen Euro gelegen. Damit beträgt der Rückgang der Einnahmen 87,7 Prozent.

Ausländische Touristen, die zwischen Januar und November 2020 nach Spanien reisten, gaben rund 19 Millionen Euro aus. 2019 hatten die Ausgaben bei noch rund 89 Millionen Euro gelegen. Nach Angaben des Nationalen Instituts für Statistik ist das ein Rückgang von 78 Prozent.