Die Fähren des Unternehmens Balearia fahren von Mallorca aus zu den Nachbarinseln und zum spanischen Festland. | Foto: G. Andreu

TW
0

Es wird weniger über sie berichtet als über Kreuzfahrtschiffe, und doch gehören sie genauso zu Mallorca wie die Ozeanriesen – die Fähren. Auch sie schreiben in diesem Jahr dank des Urlauberbooms Rekorde. Um vier Prozent stiegen die Passagierzahlen der Linienschiffe zwischen Juli 2015 und dem gleichen Monat 2016.

Ähnliche Nachrichten

Insgesamt, so schreibt es die spanische Tageszeitung Ultima Hora, erwarten die großen Fährunternehmen diesen Sommer auf den Mallorca-Routen bis zu drei Millionen Reisende an Bord, im vergangenen Jahr waren es noch 2,8 Millionen. Alleine auf den Verbindungen von und nach Palma gehen die Betreiber von bis zu zwei Millionen Seereisenden zwischen Juni und September aus.

Die Passagiere verteilen sich etwa zu gleichen Teilen auf die Fährunternehmen Balearia und Trasmediterranea. Diese bieten von Palma aus Verbindungen nach Dénia, Valencia, Barcelona, Ibiza, Menorca und Formentera an sowie von Port d'Alcúdia nach Menorca und Barcelona. (cze)