Seit 2011 stand der mächtige Bau in Son Dureta leer, was ihm den Beinamen "Geisterkrankenhaus" einbrachte. Das Mutter-Kind-Gebäude ist einer der letzten Teile, der abgerissen wird. | Youtube: Ultima Hora

TW
0

In gut einer Woche soll das alte "Geisterkrankenhaus" von Son Dureta komplett dem Erdboden gleichgemacht worden sein. Das Mutter-Kind-Gebäude ist derzeit einer der letzten Teile, der abgerissen wird.

2011 wurde die ehemalige Referenzklinik Son Dureta im Westen Palmas wegen der Eröffnung des Stadtkrankenhauses Son Espases geschlossen. Ab Januar 2020 soll nun ein neuer Komplex entstehen.

In dem 35.000 Quadratmeter großen Bereich wird ein 242-Betten-Gebäude errichtet, zudem gibt es einen ambulanten Bereich für Rehabilitation, eine Tagesklinik sowie eine Notaufnahme. In einem zweiten Gebäude sollen weitere 300 Betten zur Verfügung stehen. Ergänzt wird das Ganze mit einem Grünflächenkorridor, der direkt mit dem Bellver-Wald verbunden sein soll.

3,5 Millionen Euro sind von der Inselregierung für die Arbeiten im kommenden Jahr eingeplant. Weitere Projektzuständigkeiten werden im Rahmen einer Ausschreibung vergeben.

Der Abbau des grünen Ambulanz-Gebäudes zählt zu den kompliziertesten Arbeiten, da es umweltschädliche Stoffe wie Asbest enthält und daher extreme Sicherheitsmaßnahmen erfordert. Eine 31 Meter lange Plane schützt derzeit die Außenseite des Gebäudes.