Die Autobahn zwischen Llucmajor und Campos sieht weitgehend fertig aus. Der Verkehr wird bei Tempo 60 über bereits fertige Abschnitte geleitet. | Joan Socies

TW
2

Eines der umstrittensten Infrastrukturvorhaben der vergangenen Jahrzehnte wird in wenigen Wochen seine Vollendung finden: Die Rede ist von der Verlängerung der Levante-Autobahn von Llucmajor bis Campos. Die Arbeiten sollen bis Ende Mai vollständig abgeschlossen sein, teilte das Straßenbauamt des Inselrates mit.

Mit diesem knapp 13 Kilometer langen Bauwerk, in das 27,5 Millionen Euro investiert wurden, lässt sich der Südosten Mallorcas schneller erreichen – und das bei einem geringeren Verkehrsrisiko. Denn die alte Landstraße, die die beiden Dörfer verband, galt lange Zeit als die unfallträchtigste Strecke der Insel. Immer wieder ereigneten sich dort tödliche Unfälle.

Insbesondere Campos hatte den Ausbau der Straße gefordert. Umweltschützer kritisierten ihrerseits stets den hohen Landverbrauch des Bauwerks. Erste Pläne zur Verdoppelung der Fahrspuren hatte es bereits 2003 und 2015 gegeben. Die Ausbaupläne waren zuletzt von der Linksregierung ein wenig abgespeckt worden. Den Kritikern reichte dies aber nicht aus.