Nachrichten des Tages 2. April 2013
Nachrichten / Lokales
Bei dem Unfall wurde an einem der Wagen der Vorderreifen abgerissen.

Lokales

In die Arme gefallen

Eine betrunkene deutsche Autofahrerin ist der Polizei auf Mallorca förmlich in die Arme gefallen: Einer der Beamten fing die Frau, die sich kaum auf den Beinen halten konnte, auf, bevor sie zu Boden stürzte. Aufgrund ihres Zustands war es auch nicht möglich, den Alkoholtest durchzuführen, schreibt die Tageszeitung "Ultima Hora".

Beginn der Abrissarbeiten in Ses Covetes

Lokales

Abriss in Ses Covetes hat begonnen

Nach Jahrzehnten der Polemik und etlichen Gerichtsverfahren hat am Dienstag auf Mallorca der Abriss der Bauruinen von Ses Covetes begonnen. Nach einem letztinstanzlichen Urteil des balearischen Gerichtshofs muss die illegale Wohnsiedlung am Es-Trenc-Strand bis zum 15. Mai vom Erdboden verschwunden sein.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Tourismus
Mallorcas Hoteliers sind zufrieden mit der Auslastung über die Osterfeiertage.

Tourismus

Hotels an Ostern zu 72 Prozent ausgelastet

Die Auslastung der Hotels während der Osterfeiertage auf Mallorca hat nach Angaben des Hotelverbandes Fehm im Schnitt 70 bis 72 Prozent betragen. Ursprünglich hatte der Verband vor den Feiertagen eine Belegung von 64 Prozent prognostiziert, drei Prozentpunkte weniger als im Vorjahr.

Alexander Sepasgosarian

Warteschlangen vor dem Arbeitsamt.

Tourismus

März mit weniger Arbeitslosen

Die Arbeitslosigkeit auf den Balearen ist im März weiter gesunken. Die Zahl der Arbeitslosen fiel gegenüber dem Vormonat um 3,59 Prozent beziehungsweise  3371 Zähler auf 90.576. Der Archipel ist darüber hinaus spanienweit die einzige Region, in der die Arbeitslosigkeit interanual zurückging.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Kultur
Jacqueline Waldren beobachtet die Veränderungen des Lebens in Deià seit 50 Jahren.

Kultur

50 Jahre Leben in Deià

Die amerikanische Anthropologin Jacqueline Waldren kam vor mehr als 50 Jahren nach Mallorca. Um Urlaub zu machen. Sie blieb der Liebe wegen. 1962 gründete sie mit ihrem Mann, dem Maler William Waldren, das Archäologische Museum von Deià, das bis heute besteht.

Gabriele Kunze

Wolf Bruemmel und Toyo Masanori Tanaka organisieren nicht nur das Festival auf Mallorca, sondern auch Gastspiele der Interpreten

Kultur

Programm für Festival Música Mallorca 2013 steht

"Das Konzertprogramm für die Saison 2013 steht", sagt Wolf Bruemmel, geschäftsführender Direktor des Festivals Música Mallorca. Zwischen dem 19. Oktober und dem 16. November bietet Música Mallorca sechs Konzerte auf der Insel.

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 28. März 2013
Portada