Nachrichten des Tages 9. April 2012
Nachrichten / Lokales
Mit solchen Booten werden die Küstengewässer gereinigt.

Lokales

Mallorca-Müllboote stehen auf der Streichliste

Das balearische Tourismusministerium hat angekündigt, nicht mehr die Kosten für die Reiniung der Küstengewässer mit Spezial-Müllbooten zu übernehmen. Als Grund wurden Sparzwänge innerhalb des Ministeriums angegeben.

Nachrichten / Tourismus
Windkrafträder in einem Stadtpark in China sollen als Vorbild für Palma dienen.

Tourismus

Moderne Windräder an der Playa de Palma?

Moderne Windkrafträder zur Erzeugung von Strom an der Playa de Palma sind eine Vision, für die sich seit neuestem die Balearen-Regierung stark macht. Anders als bei herkömmlichen Rädern seien die Rotorblätter extrem klein und leise.

Die Bulldogge "Chopped" bei den Dreharbeiten.

Tourismus

Biss- und reißfest: Werbehund für Toilettenpapier lebt in Palma

Die in Palma lebende Bulldogge "Chopped" ist im neuen Werbefilm des spanischen Toilettenpapier-Herstellers Scottex zu Filmehren gekommen. Der Hund ist dort mit drei anderen Vierbeinern zu sehen.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Die "MS Deutschland" ist auf den Weltmeeren zu Hause.

Sport

MM-Leser auf großer Fahrt

Der Besuch der "MS Deutschland" ist immer etwas Besonderes. Im Herbst kommt sie wieder. Und wenn der Luxusliner am 28. September die mallorquinischen Gewässer verlässt, dann werden einige MM-Leser eine unvergessliche Reise beginnen.

Nils Müller

Schön gestaltet: der Pool-Bereich auf "Mein Schiff 2".

Sport

Mit MM und TUI Cruises an Bord

"Das Treffen der Wohlfühlschiffe" nennt TUI Cruises die erste Begegnung von "Mein Schiff 1" und "Mein Schiff 2"; am Sonntag, 22. April, in Palma. Zur Feier des Tages verlost MM 20 geführte Rundgänge auf der "Mein Schiff 2". Abends gibt es ein Feuerwerk.

Mallorcas Uruguayer Gonzalo Castro im Spiel gegen den FC Granada.

Sport

Inselkicker punkten im Abstiegskampf

Ohne Tore haben sich am Wochenende die Erstligafußballer von Real Mallorca und des FC Granada getrennt. Die Inselkicker bauten dadurch ihren Vorsprung vor den Abstiegsrängen aus.

2010 wurde Jorge Lorenzo in Palma als Weltmeister gefeiert. In diesem Jahr will er wieder den Titel bejubeln.

Sport

Lorenzo siegt im ersten Rennen

Mit einem Sieg ist der mallorquinische Motorrad-Star Jorge Lorenzo in die neue Weltmeisterschafts-Saison gestartet. Lorenzo hat das Rennen von Katar vor seinem spanischen Landsmann Dani Pedrosa gewonnen.

Impressionen von der 43. Princesa Sofía Mapfre vor Palma.

Sport

Deutsche Segler vor Palma erfolgreich

Happy End für die deutschen Segler beim Segel-Weltcup in der Bucht von Palma: Die Segel-Asse des Team Germany holten insgesamt drei Medaillen. Herausragend war dabei der Lübecker Simon Grotelüschen. Er gewann Gold in der Laserklasse.

Leben und Arbeiten / Steuern und Abgaben
Finanzbeamte und Bankangestellte helfen im Mai und Juni in Palma beim Ausfüllen der Steuererklärung.

Steuern und Abgaben

Die Steuerkampagne beginnt

Etwas mehr als 2000 Euro an Steuern hat die Zentralregierung in Madrid im vergangenen Jahr von jedem einzelnen Balearen-Bewohner eingetrieben. Jetzt beginnt die Steuerkampagne 2011, MM beantwortet die wichtigsten Fragen.

Jonas Martiny

Ausgabe vom 5. April 2012
Portada