Nachrichten des Tages 6. Dezember 2013
Nachrichten / Lokales
Alejandro Oritz mit Sohn Bruno vor der Polizeiwache in Son Bugadelles.

Lokales

Polizei befragt Vater der vermissten Mailén

Der Vater der seit Montag auf Mallorca vermissten Malén ist von der Polizei als Zeuge vernommen worden. Wie die spanische Tageszeitung "Ultima Hora" am Freitag meldete, wurde Ortiz mehr als neun Stunden auf der Wache in Son Bugadelles (Santa Ponça) befragt. Anschließend hörten die Beamten auch die von Ortiz getrennt lebende Mutter Maléns.

Nachrichten / Tourismus
Mallorca-Urlauber bei den Reisebussen am Flughafen von Palma.

Tourismus

Palma ist Spaniens rentabelster Flughafen

Das Kronjuwel im Netz der 47 spanischen Flughäfen ist Palma de Mallorca. Der Flughafen erwirtschaftete im Jahr 2012 rund 248 Millionen Euro Einnahmen sowie einen Reingewinn von 73,8 Millionen Euro. Son Sant Joan war damit der rentabelste Airport im Königreich, teilte die spanischen Flughafen-Betreibergesellschaft Aena mit.

Nachrichten / Kultur
Die Kathedrale per Speed-Bleistift gezeichnet.

Kultur

Mallorca wie gemalt

Eigentlich besucht Markus Gasser Urlaubsziele immer nur ein Mal. Bei Mallorca hat er eine Ausnahme gemacht. Hier war er bereits vier Male, stets auf irgendeiner abgelegenen Finca auf dem Lande. Denn: Auf Mallorca - aber auch in anderen Reisezielen - ist er schwer beschäftigt. Er zeichnet. Jahr für Jahr füllt er dicke Skizzenbücher.

Gabriele Kunze

Leben und Arbeiten / Alles rund ums Auto
Dieses Dokument wurde im Jahr 2009 in einen EU-Führerschein umgetauscht und gilt in Deutschland daher ohne zeitliche Einschränku

Alles rund ums Auto

Müssen deutsche Führerscheine registriert werden?

Überraschung für Deutsche mit Residenz in Spanien: Wer einen unbefristet gültigen Führerschein besitzt, muss diesen neuerdings bei der Verkehrsbehörde registrieren lassen. Das geht aus einem Merkblatt des deutschen Konsulats hervor, das im Sommer aufgelegt wurde. Ausnahme: Eine befristete Fahrerlaubnis muss in Spanien nicht unbedingt gemeldet werden.

Michael Maier

Ausgabe vom 5. Dezember 2013
Portada