Nachrichten des Tages 20. Januar 2014
Nachrichten / Lokales
Trotz Regens feierten tausende Zuschauer – wie hier auf der Plaza del Olivar.

Lokales

Trotz Regens 19.000 bei Sant-Sebastià-Fest

Heftige Regenschauer und ein musikalisches Sparprogramm ohne herausragende Höhepunkte haben dem diesjährigen Sant-Sebastià-Fest in Palma de Mallorca einen deutlichen Besucherschwund beschert. Nach Schätzungen des Rathauses nahmen an dem Patronatsfest der Stadt rund 19.000 Menschen teil. Vor einem Jahr waren es 30.000 gewesen.

Alexander Sepasgosarian

Wenn der Wind die Regenwolken vertreibt, sieht der Himmel auf Mallorca in etwa so aus.

Lokales

Wetterwarnung wegen Wind und Wellen

Nach dem verregneten Wochenende geht es auf Mallorca vor allem windig weiter. Das staatliche meteorologische Amt gab eine Wetterwarnung für Montag und Dienstag heraus: Die niedrigste von drei Risikostufen (gelb) gilt wegen stürmischer Böen im Tramuntana-Gebirge am Montag sowie wegen rauer See für die Süd-, West- und Nordküste der Insel bis einschließlich Dienstag.

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Sport
Hat ein großes Ziel: Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Sport

Schwimmerin Melani Costa hat Großes vor

Die deutsch-mallorquinische Schwimmerin Melani Costa hat 2012/13 die bislang erfolgreichste Saison ihrer Karriere absolviert. MM erreichte sie beim Training in Barcelona, beim Auskurieren einer Verletzung und der Vorbereitung auf die España Open auf Mallorca. Ihr großes Ziel: Die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro.

Thomas Zapp

Alejandro Alfaro bejubelt seinen Treffer zum 2:0. Es war sein sechstes Saisontor.

Fußball

Real Mallorca erspielt neuer Geschäftsführung ersten Sieg

Nach dem Wechsel in der Chefetage und der Einsetzung des neuen Hauptgeschäfts-führers Michael Blum hat Real Mallorca auch sportlich nachgelegt. Der 4:1-Heimsieg gegen Sabadell zum Auftakt der Rückrunde war das bislang wohl beste Saisonspiel der Inselkicker. Durch den Sieg liegen sie jetzt auf Platz 8 der Tabelle, punktgleich mit dem Tabellen-Fünften.

Nachrichten / Gesellschaft
Tiersegnung in Inca.

Gesellschaft

Rabe "Macario" ließ sich Zeit

Einer biblischen Legende nach trug einst ein Rabe dem Heiligen Antonius ein Stück Brot im Schnabel zu, als der fromme Mann am Verhungern war. Ein lebendiger Rabe ist darum auch beim Sant-Antoni-Fest in Mancor de la Vall seit Jahren der Hauptprotagonist der dörflichen Feier. Doch diesmal ließ sich "Macario" ein wenig Zeit ...

Alexander Sepasgosarian

Nachrichten / Leben und Stil
Chirimoyas werden verkauft, wenn ihre Haut noch grün ist.

Leben und Stil

Chirimoya - sehr lecker nicht nur als Dessert

"Die Chirimoyas sind erst wirklich reif, wenn die Haut ein ganz klein wenig schwärzlich wird. Dann sollte man sie aber auch sofort essen", sagt Maria Ferrer vom Olivar-Markt. "Wir verkaufen sie, wenn die Haut noch grün ist, denn diese Früchte reifen ohne Schwierigkeiten nach."

Gabriele Kunze

Ausgabe vom 16. Januar 2014
Portada