TW
0

Hurra, der Herbst ist da! Und mit ihm die beste Zeit des Jahres, um auf Mallorca bei angenehmen Temperaturen wandern und picknicken zu gehen.

Egal ob nach einer Tour durch die Tramuntana oder zu einem idyllisch gelegenen Strand, auf der Insel lässt es sich wirklich hervorragend picknicken! Und das ohne viel Aufwand und für kleines Geld. Einfach Mallorcaschmankerl kaufen, Picknick-Rucksack packen und schon kann’s losgehen.

Schlemmerparadiese in der Natur

Zum Beispiel auf einen der fast 50 öffentlichen Picknickplätze der Insel! Die sogenannten Àreas recreativas bieten neben rustikalen Holztischen und -Bänken zum Teil auch Spielplätze, öffentlichen Toiletten sowie spezielle Grillstätten an. Diese dürfen seit Mitte Oktober auch wieder genutzt werden – was in den Sommermonaten wegen der erhöhten Waldbrandgefahr nicht der Fall ist!

Für alle großen und kleinen Picknick-Fans hier eine Auswahl besonders schön gelegener Àreas recreativas:

Sa Font des Noguer

Idyllisch am Cúber-Stausee inmitten der Tramuntana gelegen, wartet dieser angenehm schattige Platz sogar noch mit einer eigenen Quelle auf. Von Sòller aus über die Ma-10 gut zu erreichen. Kostenloser Parkplatz und Toiletten sind ebenfalls vorhanden.

Son Tries

Der kleine Rastplatz auf dem Gelände der öffentlich zugänglichen Finca Esporles überzeugt durch seine Lage und den fantastischen Panoramablick! Wander-Tipp: Son Tries lässt sich von Esporles aus auch in einer kurzen, halbstündigen Wanderung gut zu Fuß erreichen. Also ideal für alle, die keine großen Touren machen möchten.

S'Illot

Bade- und Picknickspaß in einem – das bietet dieser auf der Halbinsel Victòria bei Alcúdia angesiedelte Platz. Teils überdachte Tische und Bänke mit herrlichem Blick auf die kleine, dem Strand vorgelagerte Felseninsel S’Illot warten hier das ganze Jahr über auf rastfreudige Gäste!

Picknickplätze zum Verlieben

Jetzt im Herbst ist der Naturpark Mondragó mein absoluter Favorit für schöne, gut ausgeschilderte Wanderwege und ein anschließendes Picknick. Entlang des schmalen Weges zwischen der Cala Mondragó und S’Amarador lässt es sich, mit einem Proviantkorb ausgestattet, auf Bänken oder Felsplatten schlemmen wie im Paradies.

Und wem der Sinn eher nach einem individuellen Rastplätzchen steht, der geht am besten einfach mal selbst auf Entdeckungstour und breitet seine Picknickdecke dort aus, wo es ihm gefällt. Mallorca hält garantiert für jeden das richtige Fleckchen bereit. Versprochen!

In diesem Sinne: Genießen Sie den Herbst auf Mallorca!

Die Autorin ist Gründerin und Betreiberin des Inselblogs
VIVA MALLORCA!
Sie lebt in Hamburg und Palma de Mallorca