Blick auf den Flughafen München. | Flughafen München

TW
1

Für Reisende zwischen den Staaten Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Mallorca gelten weiterhin unterschiedliche Bestimmungen. Hier eine Aufschlüsselung der Regeln, Stand Freitag, 29. April:

Vollständig geimpfte Personen, die von Mallorca aus nach Deutschland fliegen, benötigen das EU-Zertifikat mit dem QR-Code. Eine Online-Anmeldung ist nicht nötig, weil Spanien nicht als Corona-Hochrisikogebiet gilt. Der Impfstatus gilt auf dem Gebiet der EU neun Monate.

Auch ein Genesenennachweis wird bei der Einreise akzeptiert. Ungeimpfte müssen weiterhin ein negatives Testergebnis vorzeigen. Ein Antigentest darf höchstens 48 Stunden alt sein, ein PCR-Test maximal 72 Stunden. Die Quarantänepflicht wurde für nicht gegen die Krankheit geschützte Personen wieder abgeschafft.

Ähnliche Nachrichten

Bei Österreich liegen die Dinge folgendermaßen: Es gilt die 3G-Regel. Ein gültiger Impf- oder Genesenenausweis muss vorgezeigt werden. Wer ungeimpft ist, kann einreisen und sich eine Quarantäne ersparen, wenn ein maximal 72 Stunden alter PCR-Test oder ein maximal 48 Stunden alter Antigentest vorgezeigt wird.

Wer von Mallorca aus in die Schweiz fliegen will, muss aktuell gar kein Einreiseformular mehr ausfüllen. Auch verzichtet das Land seit dem 17. Februar darauf, Impf-, Genesenen- und Testnacheise zu verlangen.

Wer von Deutschland, Österreich und der Schweiz nach Mallorca fliegt, muss als Geimpfter oder Genesener keinen QR-Code mehr abrufen. Es reicht das EU-Zertifikat. Ungeimpfte müssen sich unter https://www.spth.gob.es/ allerdings weiter anmelden und ein negatives Testergebnis vorzeigen (PCR 72 Stunden, Antigen 48 Stunden).