Video: Patricia Lozano

Dass 2016 das 500-jährige Jubiläum des deutschen Reinheitsgebots gefeiert wird, scheint sich auch auf Mallorca bemerkbar zu machen. Sowohl in El Arenal als auch in Santa Ponça gibt es in der Festzeltsaison jedenfalls Original-Oktoberfestbier von der Münchner Theresienwiese.

Während das Team vom Mega-Park mit Spaten aufwartet (Maß: 8,80 Euro), wird beim Oktoberfest in Santa Ponça nunmehr das zweite Jahr in Folge auf Paulaner gesetzt. Der Liter kostet 8 Euro, und Beginn war am Donnerstag, 29. September.

Neu ist der Standort, der aus Umweltschutzgründen von der ersten Meereslinie nach hinten verlegt wurde. Gefeiert wird nicht mehr im Pinienhain am Strand, sondern auf dem Gemeinde-Parkplatz bei der Sporthalle in zweiter Linie. Die daher fehlende Parkfläche sorgte in den letzten Tagen zwar für Diskussionen unter den Anwohnern. Dafür ist das Festzelt aber deutlich gewachsen, und es gibt zusätzlichen Platz für das Rahmenprogramm mit Schießbuden und Hüpfburgen.

"Ich glaube, das wird für eine noch zünftigere Stimmung sorgen als in den kleinen Zelten, die wir bisher verwendet haben", sagt Veranstalter Miki Jaume von der Event-Agentur Trui. Stars auf der Karte sind die bayrischen Schmankerln der deutsch-mallorquinischen Metzgerei Abel's. Unter anderem gibt es Schweinshaxn mit 800 Gramm Bruttogewicht (15,50 Euro) sowie eine leckere Oktoberfestplatte für zwei bis drei Personen (30 Euro).

Ähnliche Nachrichten

Zu den Highlights gehört ein Event mit der Lokalbrauerei "Boc" am 6. Oktober. Dabei gibt es mallorquinische Folklore-Musik sowie handwerklich gebrautes Bier. Das Oktoberfest in Santa Ponça dauert bis einschließlich zum spanischen Verfassungstag am 12. Oktober. Im Mega-Park geht die Gaudi bis 22. Oktober.

Anschließend folgt ab 20. Oktober das Trui-Oktoberfest in Palma (Son Fusteret). Es wird immer von Donnerstag bis Sonntag geöffnet sein und am 31. Oktober mit einer großen Halloween-Party zu Ende gehen. Lounge- und Tisch-Reservierung bei Trui unter Tel. 659-086440. (mic)

Schankzeiten in Santa Ponça sind montags bis donnerstags jeweils von 18 bis 24 Uhr; freitags von 18 bis 1 Uhr; samstags von 12.30 Uhr bis 1 Uhr sowie sonntags von 12.30 Uhr bis 24 Uhr; der Mega-Park öffnet täglich von 10 bis 24 Uhr.

www.oktoberfestmallorca.es