Luis Jarque und Francisca Gómez haben ihr Lager seit zwei Wochen vorm Krankenhaus in Palma aufgeschlagen, um einem Verwandten beiseite zu stehen. | Jaume Morey

TW
3

Ein Rentnerpaar aus dem spanischen Tarragona campt seit 13 Tagen vor Palmas Universitätsklinik Son Espases. Das ist nicht etwa ein Urlaubsausflug, der Bruder der Ehefrau ist aufgrund einer Herzoperation Patient im benachbarten Krankenhaus, aufgrund des ernsten Zustandes möchte sie bei ihm sein.

Die spanische Tageszeitung Ultima Hora hat Francisca Gómez und Luis Jarque getroffen. Gas, Wasser, Strom: alles ist da in ihrem Camper. Auf der Suche nach Campingplätzen mit Stellplatz auf der Insel seien die beiden nicht fündig geworden. Das Krankenhaus bietet einem Begleiter pro Patient kostenlos Unterkunft und Halbpension, sofern dieser nicht auf Mallorca lebt. Ein Hotel sei zu teuer für die beiden gewesen. Allein die Fähre habe 380 Euro gekostet.

Ähnliche Nachrichten

Den Kommentaren einiger Angestellter über das Wohnmobil entgegnen die beiden so: "Wir befinden uns in einem Fahrzeug, das seine Kraftfahrzeugsteuern bezahlt und wir haben das Recht, hier zu parken. Solange wir nicht campen, passiert nichts."

Auch die Klinik habe auf Nachfrage keine Bedenken geäußert, solange es keine Beschwerden gibt. Noch bis zum 18. Februar will das spanische Ehepaar bleiben - dann kommt Franciscas Schwester und steht dem gemeinsamen Bruder bei.