Jürgen Drews bei einem Auftritt auf Mallorca. | Archiv

TW
5
Der mit Mallorca eng verbundene Schlagersänger Jürgen Drews ist am Freitag 76 Jahre geworden und schiebt derzeit coronabedingt eine ruhige Kugel. "Für mich ist diese Zeit wie eine 'gezwungene Pause'", sagte der in Lokalen an der Playa de Palma in den vergangenen Jahren immer wieder präsente Künstler in einem von zahlreichen deutschen Medien veröffentlichten Interview. "Ich war all die Jahre so viel unterwegs. Immer auf der Überholspur. Mir tut diese Entschleunigung wirklich gut."
Dennoch: Dem durch den Song "Ein Bett im Kornfeld" 1976 berühmt gewordenen Sänger und sebsternannten "König von Mallorca" fehlt die Bühne inzwischen nach eigenen Angaben sehr. Trotzdem müsse man weiter Geduld haben. "Niemand kann etwas für diese Pandemie. Wir müssen da gemeinsam durch und schaffen es auch nur gemeinsam", so Drews, der im Münsterland im Kreis Coesfeld lebt. "Wir alle wollen doch wieder ein Stück Normalität. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns an die Maßnahmen halten und uns impfen lassen. Damit alles mal wieder so werden kann wie es war."
Jürgen Drews startete seine Musikkarriere in den 60er-Jahren, erst mit Jazz, später war er Sänger bei den Les Humphries Singers. Mitte der 70er-Jahre begann der Münsterländer eine Solokarriere.