Protagonist Richard Brosche wird in dem Film gespielt von Dieter Pfaff. | ARD Degeto

TW
0

Der Familienfilm „Ein Vater zum Verlieben” wird am Montag, 19. September, ab 14.30 Uhr im RBB ausgestrahlt.

Eigentlich hatte die 
Abiturientin Ina Brosche nur einen kleinen Scherz im Sinn gehabt, als sie ihrem Vater Richard, einem erfolgreichen Berliner Geschäftsmann, nach einem Mallorca-Urlaub mitteilt, er habe dort eine zweite, uneheliche Tochter. Doch ein merkwürdiger Zufall will es, dass Ina ins Schwarze trifft. Richard hat tatsächlich als junger Mann, ohne Wissen seiner Frau Claudia, eine Nacht mit der schönen Reiseführerin Hanna verbracht, die inzwischen ein charmantes, aber nicht besonders gut gehendes Landhotel auf der Baleareninsel führt. Und Hannas Tochter Antonia, die ungefähr im selben Alter ist wie Ina, könnte durchaus von ihm gezeugt worden sein.

Eine Erkenntnis, die Richard zunächst nur mit seinem Freund Max, einem ewig jugendlichen, penetrant optimistischen Schwerenöter, teilt. Aber dann wird Richard, den Jahre des Karrierekampfes despotisch und unleidlich gemacht haben, bei einer wichtigen Beförderung übergangen. Und um das Unglück perfekt zu machen, ertappt er seine Frau ausgerechnet in den Armen seines Konkurrenten. Zutiefst deprimiert flüchtet Richard nach Mallorca und mietet sich, vorerst inkognito, in Hannas Hotel ein.