Franz Beckenbauer im Jahr 2012 beim MM-Interview auf Mallorca. | Nils Müller

TW
0

Der am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorbene ehemalige deutsche Spitzenfußballer und Trainer Franz Beckenbauer hatte einen durchaus engen Bezug zu Mallorca. In den vergangenen 20 Jahren hielt er sich mehrfach auf der Insel auf, auf der er vor allem als Golfer in Erscheinung trat. Und Urlaub machte er gerne hier.

So wie etwa im Jahr 2012: Damals verbrachte die weltweit bekannte "Lichtgestalt" ein paar Tage im Dorint-Hotel Camp de Mar. Beckenbauer gab MM ein Interview, in welchem er auch über privates sprach, was er nicht allzu oft tat. Er hielt sich damals mit Teilen seiner Familie auf der Insel auf und erlebte unter anderem schöne Stunden im Palma Aquarium und beim Kartfahren.

Ähnliche Nachrichten

Die Fußball-Legende kümmerte sich damals intensiv um die Franz-Beckenbauer-Stiftung, die in den Jahren davor bereits im Zusammenhang mit Charity-Golfturnieren gestanden hatte. Im Jahr 2006 etwa fand im Arabella-Resort das Charity-Turnier "Eagles" statt. Der Event galt als die wichtigste Society-Veranstaltung jenes Jahres.

Geld ging an mehrere Stiftungen, darunter die des Fußball-Kaisers, und an andere, die auch noch heute existieren, wie etwa den Aspanob-Verein. Angesichts dieses Ereignisses gewährte er MM ein viel beachtetes Interview. Auch im Juni 2013 fand ein wichtiges Charity-Turnier in seiner Anwesenheit statt. Zu Gast war er auch 1998 bei einer Fußballkonferenz des Club "Ultima Hora" der spanischsprachigen Schwesterzeitung des Mallorca Magazins, damals gemeinsam mit dem Trainer-Kollegen Hector Cúper.

Franz Beckenbauer 1998 beim "Club Ultima Hora" auf Mallorca.

Franz Beckenbauer war im Jahr 1974 weltberühmt geworden, als er der westdeutschen Nationalmannschaft unter Bundestrainer Helmut Schön zum Gewinn des WM-Titels im eigenen Land verhalf. Im Jahr 1990 gewann er als Trainer die WM in Italien, er organisierte das 2006 als Sommermärchen bekannt gewordene Turnier im wiedervereinten Deutschland.