Auf dem felshöhlenartigen Anwesen bei Felanitx soll Christoph Kolumbus aufgewachsen sein. | idealista

TW
0

Für viele Menschen auf Mallorca steht fest, dass die gängige Schullehre, Christoph Kolumbus sei Italiener gewesen und stamme aus Genua, falsch ist. Der Entdecker der Neuen Welt ist nach Auffassung der Insulaner auf der Insel geboren, als unehelicher Sohn des exilierten Prinzen von Viana, der vom aragonesischen König zeitweise verstoßen worden war. Der im Castillo de Santuëri bei Felanitx inhaftierte Prinz habe bei seinen Freigängen eine Einheimische, Margalida Colom, geschwängert, sodass Cristobal Colom, auf Spanisch Colón, auf einem Landgut bei Felanitx das Licht der (Alten) Welt erblickte.

Da aus jener Zeit nur wenige Dokumente erhalten geblieben sind, erheben mindestens zwei Anwesen im Inselosten Anspruch darauf, die Geburtsstätte des Amerika-Entdeckers zu sein. Eines davon ist das Landgut Son Ramonet. Ein weiteres wird derzeit auf der Immobilien-Plattform Idealista zum Kauf angeboten, für 3,9 Millionen Euro. Es handelt sich um ein historisches Landgut, das unterhalb eines Felsen vor eine geräumige Höhle errichtet worden ist, sodass die inneren Räume auf spektakuläre Art teils in die natürliche Grotte integriert worden sind.

Ähnliche Nachrichten

Den Angaben zufolge handelt es sich um eines der ältesten bewohnten Gebäude auf Mallorca. Es stammt aus dem 14. Jahrhundert. Das Anwesen verfügt über herrliche Gärten, die das Landgut zu einer magischen Oase machen. Von den fünf Schlafzimmern sind zwei in der Höhle untergebracht. Neben dem Haupthaus verteilen sich die weiteren Schlafzimmer auf drei separate Häuser im Garten, die nach Kolumbus' Schiffen Santa María, Pinta und Niña benannt sind.

Das Anwesen wurde 2006 renoviert und verfügt über einzigartige Räume wie ein höhlenartiges Wohnzimmer. Der Garten wiederum wartet mit zehn unterschiedlichen Bereichen auf, die mit Mauern und Felsen abgetrennt sind. Es gibt wilde Olivenbäumen, einen Kräutergarten, einen Bach samt künstlichem Wasserfall, eine weitere Höhle für Picknicks und Grotten mit Jacuzzi und Indoor-Kinobereich.

Das Landhaus besitzt außerdem einen Kamin für die kältesten Wintertage und eine Klimaanlage für heiße Sommer sowie einen Pool. Das Grundstück umfasst 18.579 Quadratmeter, also knapp zwei Hektar, sodass die künftigen Bewohner reichlich Naturkontakt genießen können, ohne das Anwesen verlassen zu müssen.