Verspielt und mystisch muten viele Werke von Pau Lluis Fornés an.

TW
0

Werke des 2006 verstorbenen mallorquinischen Malers und Illustrators Pau Lluis Fornés Isern sind seit 25. Oktober im Kulturhaus "Ca'n Gelabert" in Binissalem zu sehen. Die Ausstellung trägt den Titel "Acht Jahre ohne Pau Lluis Fornés". Der Künstler wurde 1930 in Palma geboren und widmete sich neben der Malerei auch der Illustration literarischer Werke.

Mit zahlreichen Ausstellungen auf der ganzen Welt war Fornés auch stets ein Botschafter von Mallorca. Seine Bilder zeichnen sich durch Einflüsse italienischer Großmeister und der altniederländischen Malerei sowie die Inspiration durch Moreau aus und sind immer Ausdruck eines schweren kulturellen Gepäcks: Poesie, Mythologie, Theater, Musical, Kino und Religion, all diese Themen fanden Ausdruck in den oft verspielten Werken des Malers.

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. November zu sehen. (Montags bis freitags, 15.30 bis 21 Uhr und samstags, 17 bis 20 Uhr). (cze)

(aus MM 42/2014)