Könnte bald aussterben: Die "Lasius Balearicus" – eine Ameisenart aus Mallorca. | Foto: Ultima Hora

TW
0

Es ist zwar nur schwer vorstellbar, dass die kargen Berggipfel des Tramuntana-Gebirges eine vielfältige Tierwelt beherbergen. Gleichwohl sind dort Lebewesen anzutreffen, wenn auch nur sehr kleine. Für eine einheimische Ameisenart könnte indes schon bald das letzte Stündlein geschlagen haben.

Die "Lasius Balearicus", von Biologen bislang weitgehend unbeachtet, lebt vermutlich seit eineinhalb Millionen Jahren in der Tramuntana auf Mallorca. Nun könnte die Ameisenart dem Klimawandel zum Opfer fallen und rückt so in den Fokus der Forscher. Die Spezies, so der Wissenschaftler Gerard Talavera, befinde sich bereits in einem sehr fragilen Gleichgewicht, sodass jeder Zwischenfall, wie beispielsweise ein Waldbrand, ihr Ende bedeuten könnte.

Der Biologe erklärt weiter: "Die größte Bedrohung ist jedoch der Klimawandel und die damit verbundene Erderwärmung. Viele Tiere, die in den Bergen leben, können theoretisch weiter in Richtung Gipfel klettern, um dort bessere klimatische Bedingungen zu finden. Die Ameise kann das nicht – sie lebt bereits ganz oben." (cze)