Cloud Atlas mit Tom Hanks ist größtenteils auf Mallorca gedreht worden. Foto: UH

TW
3

150.000 Euro schuldet der Inselrat der Produktionsfirma Calle Cruzada dafür, dass sie im Jahr 2011 Szenen des Hollywoodfilms "Cloud Atlas" mit Tom Hanks und Halle Berry auf Mallorca drehen ließ. Zu diesem Schluss kommt ein Gutachten des Rechtsbeirats der Balearen, das erst kürzlich dem Inselrat zugestellt wurde.

Ähnliche Nachrichten

Nach dem Regierungswechsel im Jahr 2011 hatte die neue PP-Regierung mündlich zugesagt, die von der linksnationalistischen Vorgängerregierung versprochene Zahlung zu leisten. Doch später machte der Inselrat einen Rückzieher und forderte besagtes Gutachten an.

Nach dessen Erhalt versuchte der zuständige Dezernent, Jaume Joan, sich erneut aus der Affäre zu ziehen: Das Gutachten sei nicht bindend, zitierte ihn die Zeitung "Ultima Hora". Laut Joan gebe es auch andere Auffassungen und die endgültige Entscheidung liege in den Händen der Sachbearbeiter.