Die Sänger und Instrumentalisten von Studium Aureum bei einem Konzert in der Kathedrale. Am Mittwoch, 23. Dezember, treten sie im Konservatorium in Palma auf. | Foto: Serge Cases

TW
0

Buchstäblich mit Pauken und Trompeten beginnt das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach. In Wirklichkeit ist der Eingangschor eine Parodie. So wurde in der Musik einst nicht etwa eine komisch-satirische Nachahmung bezeichnet, sondern die Verwendung einer eigenen oder fremden Komposition für ein neues Werk.

Tatsächlich stammt der Eingangschor "Jauchzet, frohlocket" direkt vom Eingangschor der Glückwunschkantate "Tönet, ihr Pauken! Erschallet, Trompeten!" ab, die Bach ein Jahr vor dem Weihnachtsoratorium zum Geburtstag von Maria Josepha, Kurfürstin von Sachsen und Königin von Polen, komponiert hatte.

Am Mittwoch, 23. Dezember, erklingt das Weihnachtsoratorium im Konservatorium der Balearen in Palma de Mallorca. Ausführende sind der Chor, das Orchester und die Solisten der Stiftung Studium Aureum unter der Leitung ihres Gründers Carles Ponseti.

Der Chor Studium Aureum wurde 1982 als Kammerchor ins Leben gerufen. Sein Anliegen: Mallorcas weit verbreitete Chortradition um neue musikalische Herangehensweisen und bislang für die Insel eher ungewöhnliche Werke zu bereichern. Den instrumentalen Part übernimmt das Orchester Studium Aureum, dessen Mitglieder aus professionellen Musikern bestehen. Hinzu kommen Solisten, bei denen es sich ebenfalls um professionelle Sängerinnen und Sänger handelt.

Einen Tag vor Heilig-abend werden die Musiker und Sänger von Studium Aureum die Kantaten eins und drei des Weihnachtsoratoriums aufführen. Insgesamt besteht das Werk aus sechs Kantaten. Bach hatte ihre Aufführung ursprünglich für die sechs Gottesdienste zwischen dem ersten Weihnachtsfeiertag und dem Dreikönigstag vorgesehen.

Am Ende der ersten Kantate ertönt eine weitere Parodie. Sie stammt jedoch nicht von Bach, sondern von Martin Luther. Angeblich dichtete er 1535 für seine Kinder zur Weihnachtsbescherung das 15-strophige Lied "Vom Himmel hoch, da komm ich her". Dem Text unterlegte Luther anfänglich ein Seemannslied. Die heute bekannte Melodie, die er vermutlich selbst komponierte, veröffentlichte er erst vier Jahre später. Für das Weihnachtsoratorium verwendete Bach die 13. Strophe des Liedes und arrangierte sie musikalisch - mit Pauken und Trompeten.

INFO
Mittwoch, 23. Dezember, 20.30 Uhr
Eintritt: 20 Euro
Reservierungen: www.fundaciostudiumaureum.cat
Hörsaal des Konservatoriums der Balearen, Carrer Alfons el Magnànim 6, Palma