TW
3

Der Inselrat Mallorcas hat das alte Vorhaben aufgegriffen, das stillgelegte Elektrizitätswerk in Alcúdia im Norden von Mallorca einer neuen Nutzung zuzuführen. Die früheren Pläne sahen vor, das Industriegelände in ein Museum der Künste und Wissenschaften zu verwandeln.

Nicht nur die Gebäude, sondern auch neun Hektar Grünfläche sowie ein direkter Zugang zum Meer sollten wiederbelebt werden. Wie die neuen Pläne aussehen könnten, ist noch nicht bekannt.

Ähnliche Nachrichten

Im Jahre 2008 hatte ein Architektenteam einen Wettbewerb gewonnen, in dem es darum gegangen war, dem stillgelegten Kraftwerk eine neue Funktion zuzuführen. Damals war von einem "Technologie-Museum" die Rede gewesen.

Das Kraftwerk hatte seinen Betrieb im Jahre 1958 aufgenommen und war in den 1990er Jahren durch die neue Anlage Es Murterar, ebenfalls bei Alcúdia, ersetzt worden.

(aus MM 7/2016 – erweitert)