Nina Nolte vor dem Triptychon mit dem Konterfei von Audrey Hepburn.

TW
0

Für Nina Nolte läuft der Countdown. Am Mittwoch, 22. Juni, eröffnet die Künstlerin um 19.30 Uhr an der "Plaza de los patines" in Palma einen Pop Up Store. Genau gesagt, befindet er sich im Carrer Jeroni Antich 4, neben dem Antiquitätengeschäft Masqueantiguo.

Ihr Konzept beschreibt Nolte mit dem Begriff "Art to go", will heißen Kunst zum Mitnehmen. Letzteres bezieht sich besonders auf die Poster von ihrer Pop-Art-Malerei. Von zwölf großformatigen Arbeiten hat Nolte zudem 65 x 65 Zentimeter große Textildrucke im Alurahmen im Angebot sowie von zwei Motiven Lichtkästen und ein großes Triptychon mit dem Konterfei von Audrey Hepburn.

Die Preisspanne bewegt sich zwischen 20 Euro für ein Poster über 480 Euro für einen Textildruck bis zu 3999 Euro für das Triptychon. Die Preise erklärt die Künstlerin so: "Ich will auch jungen Sammlern und Menschen mit Zweitdomizil auf Mallorca ermöglichen, an meine Kunst zu kommen."

Ähnliche Nachrichten

Jeder Druck ist auf eine Edition von 150 handsignierten Exemplaren limitiert, die ihnen zugrunde liegenden Originale sind unverkäuflich. Bei den meisten Motiven handelt es sich um eine Art belauschter Gespräche von Frauen im besten Alter und nicht ohne Glamour am Pool. Dargestellt werden sie aus besonderen Perspektiven und oft auch mit einem Schmunzeln.

"Jedes Werk ist nicht nur wegen der Komposition eine Herausforderung", sagt Nolte. "Jedes Bild muss auch eine Geschichte erzählen." Außerdem müsse die Technik stimmen, denn auch darin erweise sich die Meisterin. "Einen guten Maler erkennt man daran, ob er Hände und Zähne malen kann. Und ganz wichtig sind auch die Verkürzungen, die durch die Vogelperspektive entstehen."

Neben Auftragsarbeiten, Prominentenporträts, darunter eines von Altbundeskanzler Helmut Schmidt, sowie internationalen Ausstellungen sind die "Limited Editions" ein weiterer Bestandteil von Noltes Œuvre. Letztere waren bisher nur in Galerien in Göttingen, Stuttgart, Nürnberg und auf Sylt erhältlich. Mit dem Pop Up Store in Palma kommt nun ein weiterer Standort hinzu.

(aus MM 25/2016)