Robert Jay lebt seine Neigung zu Soul und Swing: "Ich singe, was ich fühle, und das merken die Leute."

TW
0

Wenn Robert Jay den Mund aufmacht, sind die Kritiker voller Lob. "Durch seine Stimme ist er in der Lage, die Menschen an ihre Liebe zur Musik zu erinnern", schrieb die "Neue Westfälische" und WDR-Legende Dieter Hens erteilte ihm diesen Ritterschlag: "Ich habe in 30 Jahren meiner Tätigkeit beim WDR niemand kennengelernt, der den Swing in einer solchen Qualität interpretiert wie Robert Jay."

Seit 2015 lebt der gebürtige Düsseldorfer mit seiner Managerin und Lebensgefährtin Anja Kern in Kitzbühel. Zudem hat das Paar Mallorca als zweite Heimat lieben gelernt.

Seinen musikalischen Einstand auf der Insel wird Robert Jay am Samstag, 25. Juni, geben. Im Port d'Andratx empfangen ihn Willi Meyer & Friends zu Music & Talk. Für den Event, der vom MM präsentiert wird, hat Robert Jay einen Sinatra-Titel und zwei Standards angekündigt.

"It don't mean a thing if it ain't got that swing" - Dieser Text des Duke-Ellington-Songs ist so etwas wie sein Motto: Wenn einem Ding der Swing fehlt, bedeutet es ihm nichts. Musikalisch, aber auch im übertragenen Sinn: Robert Jay, der mit bürgerlichem Namen Robert Jansen heißt, war lange Jahre erfolgreich in der Wirtschaft tätig, zuerst als Verlagskaufmann, dann als Finanzberater. Trotz des Erfolgs bohrte seine innere Stimme: "Willst du ewig so weitermachen?" Die Antwort brachte die Bekanntschaft mit einem Vocal Coach der Metropolitan Opera, danach wusste er, wo es langgehen sollte. Nach einer Gesangsausbildung setzte er alles auf eine Karriere als Sänger und Musiker.

Mit über 30 noch mal ganz neu anzufangen, das sei ganz schön gewagt, meinte sein Umfeld. Doch Robert Jay ließ sich nicht beirren. Und ging seinen Weg als Interpret von Swing-, Jazz- und Soularrangements. "Ich singe, was ich fühle, und das merken die Leute", sagt er. Gerade beim Swing, seinem eigentlichen Steckenpferd, ist dies nicht jedem gegeben: "Das Timing dafür kann man nicht lernen, das hast du oder nicht."

2010 hatte Robert Jay seinen internationalen Durchbruch. Er ging mit dem japanischen Star Shoukichi Kina auf Tournee. Als erstem Künstler überhaupt erlaubte ihm Kina, seinen Hit "Hana", der mit mehr als 30 Millionen verkauften Tonträgern das dritt meistverkaufte Lied der Welt ist, neu zu vertonen, zu arrangieren und auf Englisch zu veröffentlichen.

Allen Versuchen, selbst von namhaften Plattenfirmen, ihn zum neuen Roland Kaiser zu machen, erteilte er eine Absage. "Ich will hinter dem stehen können, was ich mache", erklärt er, warum er weder Katalog- noch Partysänger wurde. "Das ist ein eigener Weg, aber es gibt keinen anderen."

INFOS ZU MUSIC & TALK

SA, 25. Juni, 20 Uhr:. Willi Meyer (Gesang, Gitarre) und Band: Soriana Ivaniv (Geige), Marco Zimmermann (Gitarre), Joachim Scholz (Keyboard), Brahm Heidl (Bass), Alex Friedrich (Schlagzeug.
Gäste: Robert Jay (Gesang); Werner Schulze-Erdel (Moderator, Schauspieler)
Ort: Restaurant La Gourmeda, Avinguda Gabriel Roca i Garcías 13, Port d'Andratx (Tischreservierung: 971-674980) Eintritt: 25 Euro (Abendkasse), 20 Euro (Vorverkauf)
Reservierungen: tickets@music-talk.es oder 677-624599

(aus MM 25/2016)