Das Buch ist im Matrix Media Verlag in Göttingen erschienen. | Matrix Media

TW
6

Es ist keines der üblichen Bücher über die Insel. In "Mallorca unterm Hakenkreuz 1933-1945" stellt der Historiker, Autor und MM-Redakteur Alexander Sepasgosarian auf 344 Seiten in 36 Kapiteln, angereichert durch 140 Fotos, die Geschichte der Deutschen auf der Insel während Deutschlands dunkelster Epoche dar.

Er porträtiert die Inselgesellschaft - Nazis, Mitläufer, politisch Uninteressierte, Betroffene, Verfolgte. Er zeigt die unterschiedlichen Berufsgruppen, Architekten, Unternehmer, Privatiers, Hoteliers, Regisseure, Künstler, Fotografen, zeichnet ein Bild der auf Mallorca ansässigen Deutschen. Er stellt Institutionen wie Kirche und deutsche Schule dar, würdigt die Schicksale von Verfolgten und Opfern. Wobei jedes seiner Porträts niemals auf die jeweilige Person beschränkt bleibt, sondern immer gleichzeitig auch ein Bild der Zeitgeschichte - sowohl der deutschen "Kolonie" als der des Lebens der Mallorquiner - liefert. Und die Zeiten waren dramatisch.

Sepasgosarian erzählt von der Situation der Deutschen auf Mallorca vor 1933, den Wandel durch die Machtergreifung Hitlers und die daraus resultierenden Konflikte, er zeigt die Auswirkungen, die der Ausbruch des Spanischen Bürgerkrieges 1936 hatte, das Engagement der Deutschen während dieses Krieges, er schildert herausragende Parteifunktionäre und die Arbeit des Konsulats, die vor allem auf das Schicksal jüdischer und politischer Verfolgter unmittelbaren Einfluss hatte.

Für den Autor wichtig sind die direkten Auswirkungen des Zweiten Weltkrieges auf Mallorca, wie etwa die Rolle der Legion Condor, die keineswegs, wie oft angenommen, vor allem auf dem spanischen Festland eine Rolle spielte. Oder die Seegefechte direkt vor der mallorquinischen Küste, die Rolle der Wehrmacht und der Waffen-SS.

Ähnliche Nachrichten

Sehr klar wird das Panorama menschlicher Befindlichkeiten: Leid, Kummer, Angst, Dünkel, Arroganz, Ignoranz. Und die nichtigen Kleinkriege zwischen Partei und staatlichen Stellen. So wird der Mikrokosmos Mallorca zum Spiegel des "Großdeutschen Reiches".

Ergänzt wird das Buch durch Fotos aus der jeweiligen Zeit, oft Postkarten, die von Mallorca in die Heimat gingen. Diese und die Porträtfotos aufzuspüren und ihre Veröffentlichung zu ermöglichen, war für den Autor eine echte Herausforderung.

Frappierend sind die Fülle von Details und die sorgfältige Recherche. Sie lassen den Leser ein bislang unbekanntes Bild der Insel kennen lernen.

INFO
Alexander Sepasgosarian: "Mallorca unterm Hakenkreuz 1933-1945"
Matrix Media Verlag, Göttingen 2017
ISBN 978-3-946891-01-7
344 Seiten, 29,90 Euro

(aus MM 37/2017)