Die Hallen sollen mit neuem Leben gefüllt werden. | Archiv

TW
0

Der Inselrat von Mallorca macht den Weg frei für die Enteignung der ehemaligen Weinkooperative Es Sindicat in Felanitx. Laut einer Pressemitteilung wird derzeit der letzte administrative Schritt vorbereitet. Es wurde eine Kommission gegründet, um den Wert des Baus zu bestimmen. Das emblematische Gebäude gehört bisher einem Weinhändler. Es steht seit mehr als 20 Jahren leer. Nun soll es in öffentliche Hand.

Der Inselrat plant, ein Kunstzentrum mit dem Namen "Centre internacional d'Art Miquel Barceló" einzurichten. Mallorcas international bekannter Vorzeigekünstler Miquel Barceló, der aus Felanitx stammt, soll mit der Leitung des Gebäudes betraut werden. Zudem wird eine Stiftung gegründet werden.

Ähnliche Nachrichten

Es Sindicat erstreckt sich über 6000 Quadratmeter bebaute Grundfläche sowie 22.000 Quadratmeter Grundstück. Das Bauwerk wurde 1921 nach den Plänen des Jugendstil-Architekten Guillem Forteza erbaut. Nach dem Konkurs der Kooperative wurde es Ende der 1990er Jahre versteigert und steht seither leer.

Unklar ist die Investitionshöhe. Vor einem Jahr war die Rede: Der jetzige Besitzer soll für die Enteignung mit 3,5 Millionen Euro entschädigt werden. Weitere 900.000 Euro wurden für die Konsolidierung des Gebäudes und die Erstellung eines Nutzungsplans veranschlagt. Die 4,4 Millionen Euro stammen aus staatlichen Investitionshilfen. (red)