TW
0

Die Vieh- und Landwirtschaftsmesse findet an diesem Wochenende (5.-7. April) in Andratx zum 40. Mal auf Mallorca statt. Von der Plaça d’Espanya bis zum Rathaus wurde in den Straßen ein buntes Programm für Einheimische, Residenten und Urlauber erstellt. Von Gourmet-Highlights der Insel, Straßenparaden bis zu Verkaufsständen von buntem allerlei und Tierausstellungen wird alles geboten.

Auf der Messe präsentieren Bauern traditionell vor allem ihre Tiere und tauschen Erfahrungen aus. Landwirtschaftliche Produkte werden verkauft, darunter für die Jahreszeit typische Obst- und Gemüsesorten. Rund um den Marktplatz können an den Ständen des Kunsthandwerkermarkts einige Schätze gefunden werden: seien es Accessoires wie Ohrringe, Haushaltsgegenstände aus Keramik oder Dekorationsartikel, die die eigenen vier Wände verschönern.

Folkloregruppen zeigen die typischen Volkstänze der Insel, wie den Ball de Bot, es gibt Pferde- und Reitershows sowie Straßenparaden mit Riesen- und Großkopffiguren, den „Gegants”, die auf keiner guten Veranstaltung fehlen dürfen.

Empfohlen wird von den Veranstaltern die Tapas-Route, bei der die besten Restaurants der Gemeinde ihre Gerichte vorstellen. Wer Hunger verspürt und einmal Lust hat, die mallorquinische Küche zu probieren, wird dort auf jeden Fall fündig. An guten Weinen wird es sicherlich auch nicht mangeln. Oder möchten Sie einmal mit Mallorquinern eine riesige Paella essen?

Natürlich gibt es für die Kinder ebenso einiges zu entdecken: Viele Nutztiere der Bauern, wie Hühner, Ziegen oder Schafe, können begutachtet und häufig gestreichelt werden. Das genaue Programm können Sie hier einsehen.