TW
0

Die Olivenernte in den Bergen von Sóller droht in diesem Jahr mickrig auszufallen. Je nach Finca und Anbaugebiet können womöglich nur halb so viele Ölfrüchte geerntet werden wie sonst.

Schuld ist das Ausbleiben der Regenfälle, wie sie normalerweise im Oktober zu erwarten sind. Der lange Sommer und der trockene Herbstauftakt haben die Früchte kaum wachsen lassen, viele verschrumpelte Oliven fielen von den Bäumen auf den Boden herab, sagte Josep Oliver, Präsident der anerkannten Erzeugergemeinschaft Denominació d'Origen (DO) Oli de Mallorca. Viele Früchte begannen sich dunkel zu verfärben, bevor sie die adäquate Größe erreicht hatten.

Ungeachtet der schlechten Aussichten hat die Olivenernte in den Tramuntana-Bergen begonnen. Am Sonntag legte der balearische Agrarminister Gabriel Company selbst mit Hand an. Begleitet wurde er von diversen Freiwilligen des Vereins "Formigues Balanques".

Besser als in den Bergen sind die Ernteausichten auf den modernen Olivenplantagen im Inselinnern. Hier werden die Bäume künstlich bewässert.