TW
0

Oktober für die Hotelbranche auf Mallorca: Der Herbstmonat hat den Inseln einen Zuwachs an ausländischen Urlaubern von 6'9 Prozent beschert, verglichen mit Oktober 2009. Dies war der stärkste Zuwachs, der seit 2004 in einem Oktober registriert wurde, teilte das spanische Tourismusministerium in seiner monatlichen Analyse (Frontur) mit.

Die balearische Tourismusministerin Joana Barceló wertete die Zahlen als Beleg für den positiven Trend zu mehr Wachstum. Der Anstieg der Besucherzahlen auf den Inseln lag deutlich über dem Landesschnitt von 4'2 Prozent.

In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden auf den Inseln 8'97 Millionen ausländische Urlauber gezählt, 2'3 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Die Zahl der deutschen Urlauber erhöhte sich um 0'7 Prozent auf 3'47 Millionen. Bei den Briten war das Aufkommen weiter rückläufig. Es sank um 2'5 Prozent auf 2'7 Millionen.

Skepsis an den Zahlen zeigte die Präsidentin des mallorquinischen Hotelverbandes, Marilén Pol. Der genannte Zuwachs habe nicht der registrierten Auslastung in den Inselhotels entsprochen.