TW
0

Die Mallorca-Golfcard ist für die teilnehmenden Golfclubs eine Möglichkeit, den Golfern preislich entgegenzukommen, ohne die offiziellen Greenfees billiger zu machen. Man muss auf Mallorca noch immer deutlich mehr für eine Golfrunde bezahlen als auf dem spanischen Festland oder in anderen Regionen wie zum Beispiel der Türkei.

„Auf Mallorca sind Pflege und Beschaffung von Materialien teurer als anderswo”, meint Stefan Blöcher, Manager von Golf de Andratx. Er sieht keine Veranlassung, durch eine Flut von Angeboten Golfer anzulocken. „Wir werden unseren Standardpreis hochhalten. Außer unserer Beteiligung bei der Mallorca-Golfcard und dem schon traditionellen MM-Special im Sommer sind keine Aktionen geplant.”

Eine Ausnahme bildet dabei die Kooperation mit dem Dorint-Hotel, das in den Golfplatz von Camp de Mar eingebettet ist und seinen zehnten Geburtstag feiert. Aus diesem Anlass bekommt jeder Hotelgast zwischen dem 2. Januar und dem 28. Februar täglich ein Greenfee (Wert 100 Euro) geschenkt.

Urlaub mit „Golf all-inclusive” bietet schon seit Längerem auch das Arabella-Resort mit seinen Plätzen an. Vor Kurzem gab es sogar die Offerte für Mallorca-Residenten, eine 18-Loch-Runde für zehn Euro zu spielen.

Zumindest in der Kombination von Hotel und Golf scheint die Zukunft zu liegen. Diese Erfahrung hat Sylviane Nagel von der German Golf Academy gemacht. „Golf-Packages werden immer mehr angefragt und in den verschiedensten Formen angeboten”, meint sie, hat aber festgestellt, dass sich auf diesem Sektor auf der Insel noch einiges optimieren ließe.

Die Zusammenarbeit verschiedener Golfclubs auf der Insel wäre eine weitere Möglichkeit, die Zahl der Greenfee-Spieler zu steigern. In den vergangenen beiden Jahren gab es das „Air Berlin Mallorca Wintergolf Special”, das zum Beispiel zwei Monate auf fünf verschiedenen Plätzen für 500 Euro anbot.

Laut Stefan Blöcher, der einer der Initiatoren der Aktion war, sei das Angebot nicht in ausreichendem Maße angenommen worden. Gerade in der kalten Jahreszeit habe die Insel ein Problem. „Es ist einfach eine Tatsache, dass viele Golfer lieber in wettersichere Regionen wie Dubai, die Türkei oder nach Miami fliegen.”

Die Konkurrenz drückt aber in jeder Jahreszeit. In den vergangenen Jahren fuhren die Preise im Sommer Achterbahn. Diverse Specials wie der „Early Bird” oder die preisgünstige Runde in der Mittagshitze sollten die Golfer ebenso locken wie Service-Extras (zum Beispiel Golfcar inklusive). Derartige Aktivitäten gab es vor ein paar Jahren noch nicht.

„Auch 2011 wird jeder, der den Markt beobachtet, sein Schnäppchen finden”, prophezeit MM-Kolumnist Marco Kuhndt, Chef der bereits erwähnten German Golf Academy. „Ich habe gerade mit einem Club verhandelt, mir wurden unglaubliche Angebote gemacht. Da scheint auf jeden Fall Handlungsbedarf zu sein.