TW
0

Erstmals nach 320 Jahren hat sich eine Balearen-Regierung offiziell von der Juden-Verfolgung distanziert, wie sie sich auf Mallorca im Jahre 1691 zugetragen hatte. Damals machte die Inquisition 37 Menschen den Prozess. Ihnen wurde vorgeworfen, heimlich den jüdischen Glauben ihrer Vorväter zu praktizieren. Bei dem sogenannten "Auto de fe" wurden die Angeklagten auf Scheiterhaufen verbrannt. An der Hinrichtungssstätte befindet sich heute Palmas Plaza Gomilla.

Der balearische Ministerpräsident Francesc Antich sprach am Donnerstag im Beisein von Vertretern jüdischer Organisationen von einer "höchst gravierenden juristischen Ungerechtigkeit", die den Menschen damals angetan wurde. Der mallorquinische Rabbi Nissan Ben Avraham erinnerte an die Verfolgung seiner Glaubensbrüder auf der Insel in den vergangenen Jahrhunderten. Durch den Akt des offiziellen Erinnerns seitens der Regierung wiederfahre dem historischen Ereignis Gerechtigkeit.