Zugang gesperrt: Am Bahnhof von Sant Joan hält künftig kein Zug mehr. | Foto: J. Socies

TW
1

Die Bahn von Inca nach Manacor hält nicht mehr in der Gemeinde Sant Joan. Die Landesregierung will mit der Schließung des Bahnhofs pro Jahr 132.000 Euro einsparen.

Laut der landeseigenen Bahngesellschaft SFM macht die Zeitersparnis pro Strecke künftig zwei Minuten aus, wenn der Zug nicht mehr in der kleinen Gemeinde neben Villafranca halten muss.

Ähnliche Nachrichten

Da die Bahn den Unterhalt pro Minute mit 5,09 Euros veranschlagt und pro Tag 20 Züge in Son Joan gehalten haben, werden täglich 203,6 Euros eingespart. Hinzu kommen noch Kosten für Instandhaltung, Reinigung und Sicherheit.

In der Gemeinde sind bereits 700 Unterschriften für den Erhalt der Station gesammelt worden. Man plant jetzt eine Eingabe an die SFM. Die Vorgängerregierung hatte die alte Bahnstation von Sant Joan für 1,2 Millionen Euro renoviert.