Am Samstagmorgen wurde Guido Westerwelle (r.) von Spaniens Kronprinz Felipe begrüßt. | Foto: Montserrat T. Diez

TW
0

Dass Guido Westerwelle ein großer Mallorca-Fan ist, weiß man seit langer Zeit. Der Politiker hat ein Ferienhaus am Rand von Palma. Jetzt kam er erstmals in offizieller Mission als Bundesaußenminister auf die Insel.

Der 50-Jährige nahm am Treffen der "EU-Zukunftsgruppe" teil, das am Freitag und Samstag in Palma stattgefunden hat. Neben Westerwelle gehören zur Gruppe noch neun weitere EU-Außenminister. Am Freitag wurde im informellen Rahmen über die zukünftige Entwicklung Europas gesprochen. Es geht unter anderem darum, mehr Transparenz zu erreichen, eine stärkere demokratische Verankerung der EU-Gremien zu schaffen, sowie schnellere und effizientere Entscheidungsstrukturen. 

Die Gruppe hat sich bereits mehrmals getroffen. Man will im Herbst einen Abschlussbericht vorlegen, über den dann auf europäischer und auf Länderebene diskutiert werden soll.

Am Samstagmorgen hat der spanische Kronprinz Felipe die Teilnehmer des Treffens im Almudaina-Palast empfangen.

Guido Westerwelle hat schon vor dem offiziellen Insel-Aufenthalt ein paar private Tage auf Mallorca verbracht. Am Donnerstag war der Minister dann aber wieder in Berlin, um an der Bundestagsabstimmung über die Hilfsmilliarden für spanische Banken teilzunehmen.