So viel Abkühlung wie hier am Wochenende wird man auf Mallorca in den nächsten Tagen nicht mehr brauchen. Foto: MAC

TW
0

Auf Mallorca geht die erste große Hitzewelle des Sommers zu Ende. Nachdem am Wochenende in Gemeinden wie Artà noch über 37 Grad erreicht wurden, sind die Temperaturen mittlerweile wieder im Sinkflug. An vielen Punkten der Insel pendeln die Werte in den nächsten Tagen knapp unter 30 Grad, örtlich auch leicht darüber.

Zum Wochenbeginn sind vereinzelt auch kleine Sommergewitter möglich, danach scheint die Sonne wieder unangefochten. Bei schwachen Winden aus südlichen Richtungen herrschen ideale Bedingungen für Badegäste und Wassersportler. Lediglich die Segler müssen sich auf eine Flaute gefasst machen, die einige Tagen anhalten kann. Nachts sinken die Temperaturen teils auf 17 bis 18 Grad ab, so dass es sich wieder gut schlafen lässt.

Zu spüren bekommen hatten die Hitzewelle auch die Passagiere an Palmas Airport. Dort waren am Freitag, 18. Juli, 37,2 Grad erreicht worden. Dabei handelt es sich bisher um den höchsten Wert des Jahres.