TW
0

An Mallorcas Flughafen Son Sant Joan haben zwei technische Ausfälle in vier Tagen für größere Störungen im Betrieb gesorgt. Nach dem Ausfall des automatischen Koffertransportsytems am Samstag ging am Dienstagmittag für eine Viertelstunde das Licht im Hauptterminal aus, Grund war ein Stromausfall. Auch diverse Anzeigentafeln funktionierten nicht mehr.

Fotos vom dunklen Airport kursierten in den sozialen Netzwerken. Nach Angaben des Flughafenbetreibers AENA hatte sich in einer Schaltzentrale ein Kurzschluss ereignet, sofort habe aber das Notfallsystem eingesetzt. Die Sicherheitssysteme des Flughafens seien zu keinem Zeitpunkt betroffen gewesen. Laut AENA funktionierten nach 15 Minuten die meisten Anzeigen wieder, nach 90 Minuten schließlich sämtliche Systeme.

Am Morgen des Mittwochs waren aber noch einige elektronische Anzeigen im Ankunftsbereich außer Betrieb. Tage zuvor hatte ein Ausfall des elektronischen Koffertransports (SATE) für Ärger bei den Fluggesellschaften gesorgt. Germanwings hat in einem Schreiben den Flughafenbetreiber aufgefordert, schnellstmöglich wieder für Stabilität zu sorgen.

Bei dem Zwischenfall am Samstag waren insgesamt 2000 Gepäckstücke verloren gegangen. Passagiere mussten teilweise tagelang auf die Ankunft ihrer Koffer warten.