Warnstufen Rot, Orange und Gelb auf Mallorca. Grafik: Aemet

TW
0

Wegen stürmischer See und orkanartiger Windböen haben die Behörden für Dienstag auf Mallorca eine Unwetterwarnung der höchsten Risikostufe ausrufen lassen. Die Warnstufe Rot gilt für den Nordküste von Pollença bis Capdepera. Das balearische Wetteramt Aemet hat damit seine Warnungen vom Vortag verschärft. Die Wogen erreichen sechs bis acht Meter Höhe.

Warnstufe Orange, das ist die mittlere Risikostufe, herrscht zudem an der Ost und Westküste. Dieselbe Warnstufe gilt auch landeinwärts im Norden und Westen der Insel, insbesondere im Tramuntana-Gebirge. Dort wird mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 110 Stundenkilometern gerechnet. Noch heftiger pfeifen die Nordwinde an Bergkämmen und den Kaps am Meer. Hier können die Böen sogar Tempo 140 erreichen.

Ähnliche Nachrichten

Warnstufe Gelb herrscht in allen übrigen Bereichen der Insel. Selbst an Mallorcas Südküste können die Wellen noch 2 bis 4 Meter hoch werden. Hier erreichen die Böen bis zu 80 Stundenkilometer.

Mit dem Wind sinken die Temperaturen weiter. Die Tageshöchstwerte betragen je nach Höhenlage 10 bis 14 Grad, nachts sind es 4 bis 10 Grad. Die Schneefallgrenze liegt bei 800 Metern. Der Himmel zeigt blaue Flecken und Wolken, aus denen hier und da Regen fallen kann. Am Dienstagmorgen ging in Palma ein Hagelschauer nieder. Bereits am Wochenende hatte es auf den Tramuntana-Gipfeln geschneit.

Stürmisch geht es auch am Mittwoch weiter. Die Warnstufen werden indes auf mittleres Risiko abgesenkt. Der Schiffsverkehr von und nach Menorca wurde bereits eingestellt. Die kleine Nachbarinsel ist an allen Küsten von der rauen See umtost.