Das Polizeivideo zeichnete den Vorfall in der Polizeiwache auf. | Video: ultimahora.es

TW
3

Der Beamte der Lokalpoliziei von Palma holt mit dem Fuß aus und kickt dem festgenommenen Mann zweimal an den Kopf. Das ist die Schlüsselszene in einem Video aus der Polizeiwache San Fernando in Palma de Mallorca. Die Aufzeichnung gilt als Beweismittel in einem Gerichtsverfahren, das derzeit in Palma stattfindet.

Angeklagt wegen des Vorwurfs der Misshandlung sind der Polizist, der die Tritte ausführte, sowie drei weitere Kollegen. Wie die spanische MM-Schwesterzeitung Ultima Hora berichtet, ereignete sich der Vorfall im Mai 2011. "Der Festgenommene drohte damit, meine Tochter aufzuschlitzen. Ich verlor die Nerven und trat zu", sagte der Polizist vor Gericht. Er entschuldigte sich vor dem Richter für die Tat. "Das war kein angemessenes Verhalten für einen Polizisten. Ich bitte um Vergebung", sagte der Angeklagte.

Die Staatsanwaltschaft fordert vier Jahre Haft für den Lokalpolizisten. Seinen drei Kollegen wird vorgeworfen, untätig geblieben zu sein. Ihnen droht ein Jahr Gefängnis. Die Männer erklärten, von dem Vorgehen ihres Kollegen selbst überrascht worden zu sein. Einer der Polizisten drehte anschließend die Videokamera zur Seite. Das sei passiert, so der Mann, als er aus dem Fach seinen Schlagstock nehmen wollte, um wieder Ordnung herstellen. In diesem Moment habe aber bereits ein anderer Bemate die Situation deeskaliert.

Die Gerichtsverhandlung wird am 27. Mai fortgesetzt.