Die Titelseite der Erstausgabe des Mallorca Magazins.

TW
0

Kein ganz runder Geburtstag, aber trotzdem eine schöne Zahl: Vor 44 Jahren tauchte erstmals ein neues Produkt in den Auslagen der Zeitungsstände auf der Insel auf. Das Mallorca Magazin, die deutschsprachige Wochenzeitung, war geboren. "Der Minister hebt uns aus der Taufe", lautete die Schlagzeile, und das nicht zu Unrecht: Damals war der spanische Informationsminister Alfredo Sánchez Bella eigens aus Madrid angereist, um bei der Präsentation anwesend zu sein.

Kurios: Damals gab es Wasserski-Shows auf dem Esperanza-See von Alcúdia, und ein Haus mit großem Grundstück bei Palma kostete 78.000 Mark.

Verlegt wird MM damals wie heute im spanischen Medienkonzern Grup Serra. Deren Ehrenpräsident Pere A. Serra hatte damals maßgeblichen Anteil daran, dass das Blatt das Licht der Welt erblickte. Seitdem sind Woche für Woche mehr als 2260 Ausgaben erschienen, anfangs immer am Freitag, seit etwa einem Jahrzehnt jeweils am Donnerstag. Auf die nächsten 44 Jahre!

Der Wandel der Titelseiten, mehr als vier Jahrzehnte Evolution. In unserer Fotogalerie (siehe links)!