Im vergangenen Jahr kehrten weniger Ausländer von den Balearen in ihre Heimatländer zurück. | Foto: Miquel A. Cañellas

TW
0

8996 Ausländer sind im vergangenen Jahr von den Balearen in ihre Heimatländer zurückgekehrt. Die Zahl liegt damit so niedrig wie seit fünf Jahren nicht mehr. Das geht aus einer Auflistung des spanischen Statistikamtes INE hervor. Noch 2013 wurden 14.000 Rückkehrer gezählt. Als Grund für diese Entwicklung gibt die MM-Schwesterzeitung Ultima Hora die nachlassende Krise in Spanien sowie einen wirtschaftlichen Aufschwung an.

Im Gegenzug ließen sich 2014 11.607 Ausländer auf Mallorca und den Nachbarinseln nieder. Insgesamt leben auf den Balearen 213.348 Menschen, die keinen spanischen Pass haben. Während der Boom-Zeit kamen jährlich bis zu 30.000 Ausländer auf die Inseln. Während Ausländer nun vermehrt auf den Balearen bleiben, kehren immer mehr Einheimische den Inseln den Rücken. 2063 Mallorquiner und ihre Nachbarn wanderten im Vorjahr aus, 13.590 zogen aufs spanische Festland. Das ist der höchste Wert seit 2008. (cls)