TW
0

Mallorca erlebt am dritten Augustwochenende ein herbstliches Zwischenspiel mit Höchsttemperaturen um die 21 Grad in Palma. Bereits am Freitagabend und in der Nacht auf Samstag hatten heftige Regenfälle einen Temperatursturz um zehn Grad mit sich gebracht.

In wenigen Minuten füllte sich das ausgetrocknete Bachbett des Torrent de Sa Riera in Palma mit Wasser, größere Überschwemmungen waren nicht zu verzeichnen. Betroffen war lediglich eine vernachlässigte Anwohnerstraße im Problemviertel La Soletat. Außerdem stürzte im Carrer Servet im Stadtteil Santa Catalina ein Dach ein, ohne dass Personen zu Schaden kamen. Da Strandbesuche nicht möglich waren und viele Touristen stattdessen einen Einkaufsbummel vorzogen, bildeten sich am Stadteingang und an den Parkhäusern teils lange Staus.

Zudem mussten verschiene Volksfeste abgesagt werden, unter anderem auch das traditionelle Entenwerfen in Can Picafort.

Ähnliche Nachrichten

Noch stärker waren die Niederschläge laut dem staatlichen Wetteramt AEMET mit 35,4 Litern pro Quadratmeter im Raum Campos im Süden der Insel. Den Angaben zufolge hatten die Balearen zwischen Freitag und Samstagmittag zudem etwa 4000 Blitzeinschläge zu verzeichnen. Es gilt weiterhin die Unwetterwarnstufe Orange.

Voraussichtlich bis Sonntagmittag ist örtlich mit Regenfällen und trüber Stimmung zu rechnen. Danach sollte allmählich eine Besserung eintreten. Zum Wochenauftakt wird wieder mit sommerlichem Wetter gerechnet. (mic)

Aktualisiert 18.33 Uhr