Jede Menge Regen ging im August über Mallorca nieder: Nichts auszumachen schien das diesem jungen Mann, der in einer Straße in Palma auf der Luftmatratze tourte. | Foto: T. Ayuga

TW
2

39,1 Liter Niederschlag sind bislang im August auf Mallorca pro Quadratmeter niedergegangen. Das ist mehr als doppelt so viel, wie es üblicherweise in diesem Monat auf der Insel regnet. Das teilte das spanische Wetteramt Aemet mit. Besonders in Palma regneten sich die Wolken ordentlich aus: 50,3 Liter gingen auf den Quadratmeter nieder. Damit reiht sich dieser Monat mit 1983 und 2002 in die Top-Drei der regenreichsten Auguste ein.

Die Temperaturen hingegen waren deutlich erträglicher als im Juli. In dem Vormonat hatte das Thermometer tagsüber durchgehend über 30 Grad angezeigt, an Spitzenwerten wurden 40 Grad erreicht. Im August hingegen pendelten sich die Temperaturen um oder gar unter der 30-Grad-Marke ein.

Ähnliche Nachrichten

Auf die Wasserstände hatte das Wetter keine besonderen Auswirkungen: Die Grundwasserreserven der Insel Cúber und Gorg Blau sind derzeit zu 55 Prozent gefüllt und liegen damit auf Vorjahresniveau.

In der letzte Woche des Monats machen sich die Regenwolken allerdings rar. Am Dienstag wird auf Mallorca größtenteils trocken blieben, lediglich in der Tramuntana regnet es vereinzelt. Das Quecksilber steigt auf 31 Grad. (cls)