Das Meer wie hier in Can Pere Antoni war in diesen Tagen sehr aufgewühlt. Hohe Wellen und Sonne gaben sich ein Stelldichein. Foto: M. Ester de Juan / Ultima Hora

TW
0

Am Wochenende hält der Sommer noch einmal gegen den Herbst an, der offiziell am Mittwoch, 23. September beginnt. Auf Mallorca und den Nachbarinsel wird es größtenteils sonnig, auch wenn die Temperaturen keine Extremwerte mehr erreichen. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag gehen vereinzelt Regengüsse über der Insel nieder.

Im Lauf des Samstags nimmt die Bewölkerung immer mehr zu, prognostizierte das spanische Wetteramt Aemet. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 25 Grad im Norden sowie 27 Grad rund um Palma. Nachts sinkt das Quecksilber auf 20 Grad, in der Tramuntana gar auf 12 Grad.

Ähnliche Nachrichten

Am Sonntag regnet es vor allem im Norden von Mallorca. Die Temperaturen betragen zwischen 16 und 25 Grad. Der Wind weht zum Teil stärker aus Nord und Nordost. Das Meer zeigt sich besonders in den Küsten im Osten, Norden und Westen mit stärkerem Wellengang, im Süden ist es ruhiger. Die neue Woche startet sonnig, ab Dienstag wird Regen erwartet.

Die offizielle Wassertemperatur vor Mallorca kann derzeit nicht angegeben werden, da die Messboje der Hafenbehörde nach wie vor defekt ist. Vor der spanischen Ostküste ist das Meer 21 (bei Barcelona) bis 24 Grad (bei Almería) warm. (cls)