Die Tafel mit der öffentlichen Temperaturanzeige an den Aveninas in Palma de Mallorca ist nach dem Aufprall des Wagens defekt. | Foto: Alejandro Sepulveda

TW
0

Dass Quecksilber bei Kälte rasch fallen kann, ist bekannt. Einen ganz besonderen Fall registrierte nun ein öffentliches Thermometer in Palma de Mallorca. Die Ursache: Ein betrunkener Autofahrer verlor die Kontrolle über sein Fahrzeug und rammte den Mast, auf dem die Temperaturanzeige auf dem Mittelstreifen der Avenidas unweit der Plaza España installiert ist. Teile des Gerätes fielen herab, es ist nun defekt.

Die Polizei stellte fest, dass der Fahrer den noch zulässigen Promillewert um das Dreifache überbot. Der Mann wurde festgenommen und musste Heiligabend in der Haftzelle verbringen. Neben dem Thermometer hatte der Betrunkene auf seiner Chaosfahrt auch eine Ampel und ein Verkehrsschild umgerissen.