Die "Nelkenfrauen" sind wieder in Palma de Mallorca aktiv. | Foto: Morey

TW
4

Die "Nelkenfrauen" sind wieder im Zentrum von Palma de Mallorca aktiv. Das berichtet die spanische Tageszeitung Ultima Hora Online. Wie es heißt, versuchen die Sinti- und Roma-Frauen stets nach der selben Masche Touristen auszunehmen: Während eine der "Nelkenfrauen" die Urlauber anspricht und ihnen einen angeblich kostenlosen Rosmarinzweig anbietet, soll eine andere die Ablenkung nutzen, um unbemerkt Wertgegenstände zu stehlen. Die dritte im Bunde soll stets Wache stehen. Nach der Tat ziehen sich die Frauen um und gehen auf die Suche nach neuen Opfern.

Ähnliche Nachrichten

Bereits 2012 war die Nationalpolizei einer große Gruppe auf die Schliche gekommen und Platzverweise waren ausgesprochen worden. Auch im Dezember 2015 waren 15 "Nelkenfrauen" festgenommen worden. Wie Ultima Hora schreibt seien die Strafen jedoch vergleichsweise "lächerlich" gering ausgefallen, sodass sich die Bande nun erneut an den touristischen Sehenswürdigkeiten breitmachen kann.

Beliebte Opfer der Gauner seien vor allem Kreuzfahrttouristen, die sich auf der Insel kaum auskennen und ihre kurze Zeit auf Mallorca nutzen, um die Kathedrale und andere Attraktionen zu besichtigen. (somo)