Gesundheitsministerin Patricia Gómez. | Archiv

TW
0

Auf Mallorca und auf dem spanischen Festland sind verseuchte weiße Bohnen im Umlauf. Die Gläser enthalten Botulinumtoxin und können eine schwere Lebensmittelvergiftung auslösen, wie die Nationale Verbraucherschutzagentur und die balearische Gesundheitsministerin Patricia Gómez mitteilen.

Zwar wurden die gekochten Bohnen sofort aus dem Handel zurückgezogen, doch sind mindestens 487 Gläser bereits an Kunden verkauft worden. Das Haltbarkeitsdatum ist 31.12.2021.

Ähnliche Nachrichten

Zum einen handelt es sich um die Charge L-146-16 der Marke "BONPREU", die von der Firma Hermanos Cuevas S.A. in 400-Gramm-Gläser abgefüllt wurde. Auf den Balearen wurden die Gläser auch unter dem Label "IFA Eliges" verkauft. In welchen Geschäften, die verseuchte Ware im Handel war, wurde nicht mitgeteilt.

Zum anderen hat Hermanos Cuevas S.A. auch 400-Gramm-Gläser unter der Marke "El Cultivador" in Umlauf gebracht. Nach Behördenangaben sind ausschließlich die Chargen L-151-16 und L-158-16 betroffen. Aldi hat jedoch auch darüber hinaus präventiv alle Bohnen in 400-Gramm-Gläsern der Marke "El Cultivador" aus dem Regal genommen, erklärt die deutsche Handelskette in einer spanienweiten Pressemitteilung.

In zwei Fällen in der Region Katalonien war von der staatlichen Verbraucherschutz- und Nahrungsmittelagentur AECOSAN eine Lebensmittelvergiftung festgestellt worden. (mic)