TW
0

Der Sommer läuft auf Mallorca heiß an: Gegen Ende der Woche steigen die Temperaturen voraussichtlich auf mehr als 35 Grad an, teilt das spanische Wetteramt Aemet mit, das in diesem Zuge vor der beginnenden Hitze am Freitag warnt. Lediglich in Küstennähe sorgt ein leichter Wind für Erfrischung.

Die Strände sind in den ersten Julitagen gut gefüllt, denn die Tourismusbranche verzeichnet Rekordzahlen und viele Mallorquiner haben bereits Urlaub. Die Inselregierung hält unterdessen an ihrer Wasserspar-Kampagne fest, da kein Regen erwartet wird. Allerdings sei der Wasserverbrauch in den vergangenen Monaten um sieben Prozent gestiegen im Vergleich zum Vorjahr, während die Trinkwasserreserven 30 Prozentpunkte unter dem Stand von 2015 liegen.

Ähnliche Nachrichten

Am Dienstag sind die bisher höchsten Temperaturen in diesem Jahr gemessen worden. 35,2 Grad zeigten die Thermometer auf dem Campus der Balearen-Universität an. Auch am Flughafen von Palma wurde die 35-Grad-Grenze geknackt. Auch nachts wird es kontinuierlich wärmer und bleibt bei mehr als 20 Grad - tropische Nächte stehen bevor.

Die derzeitigen Höchsttemperaturen liegen vier bis fünf Grad über den für die Jahreszeit üblichen Werten. (red)