Beim Dorffest in Biniali. Das Foto stammt aus dem Jahr 2015. | M. Julia / Archiv

TW

Beim Dorffest von Biniali in der Inselmitte Mallorcas hat es schwere Ausschreitungen gegeben. Wie die Zeitung Ultima Hora berichtet, verfolgte ein Mob aus jungen Leuten einen Farbigen durch den Ort, richtete erheblichen Sachschaden an und grölte zum Teil rassistische Parolen.

Unter anderem wurden Tische umgerissen, an denen Anwohner unter freiem Himmel zu Abend essen wollten. Eine unbeteiligte ältere Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie sich in ärztliche Behandlung begeben musste. Da der Pöbel nicht zu beruhigen war, mussten Menschen mittleren Alters Zuflucht in offenen Hauseingängen suchen.

Ähnliche Nachrichten

Ausgangspunkt des Krawalls war eine Schlägerei zwischen dem verfolgten Farbigen und einem jungen Einheimischen. Dieser bekam dabei eine Flasche auf den Kopf geschlagen und wurde ins Krankenhaus Inca eingeliefert. Da seine Schädelverletzungen sehr schwer sind, musste er später nach Palma ins Universitätsklinikum Son Espases verlegt werden.

Die Guardia Civil hat die Ermittlungen aufgenommen. Allerdings wollte bisher niemand Anzeige erstatten. (mic)