Die Hälfte der Anmeldungen der Ferienimmobilien auf Mallorca und seinen Schwesterinseln ist erst kurz vor Fristende eingereicht worden. | UH

TW
0

11.373 Immobilien touristischer Ferienvermietung sind in den vergangenen Wochen auf Mallorca und seinen Schwesterinseln offiziell angemeldet worden. Am Sonntagabend um Mitternacht endet die Frist.

Ähnliche Nachrichten

Wie die Balearen-Regierung bereits vermutet hatte, sind 50 Prozent der Einschreibungen erst kurz vor Fristende zwischen dem 27. und 29. Juli eingegangen, obwohl den ganzen Juli lang Gelegenheit dazu war. In einer Pressemitteilung erklären die Balearen-Politiker, dass die Maßnahme notwendig ist, um die seit Anfang des Monats existierende Übernachtungssteuer auch bei den privaten Vermietungen eintreiben zu können.

8.126 der zuletzt angemeldeten Unterkünfte sind Ferienhäuser- oder Wohnungen in Privatbesitz, gefolgt von 1253 Hotels, 890 Apartments, 236 Agroturismo-Hotels und 135 Hostels. Hinzu kommen unter anderem 64 Kreuzfahrtschiffe, die länger als zwölf Stunden in einem der Balearen-Häfen Halt machen, 33 Gasthäuser, sechs Herbergen und acht Campingplätze. (somo)