Immer mehr Anzeigen aus der Bevölkerung helfen auf Mallorca, die Fälle illegaler Ferienvermietung aufzuspüren. | Gemma Andreu

TW
7

Der Kampf gegen illegale Ferienvermietung auf Mallorca scheint zumindest kleine Früchte zu tragen: Wie die spanische Tageszeitung Ultima Hora schreibt, konnte das Finanzamt zahlreiche Fälle ausfindig machen, in denen die Vermieter ohne offizielle Registrierung ihre Immobilien an Urlauber vergeben. 

Ähnliche Nachrichten

Hilfreich sei dabei die Zusammenarbeit mit der balearischen Steuerbehörde gewesen. Diese verfügt über ein Register mit Immobilien, in denen die Touristensteuer gezahlt werden muss. Nicht in allen der dort aufgeführten Fälle gaben die Besitzer ihre Einnahmen auch beim Finanzamt an. 

Und auch die Bevölkerung trug dazu bei, einigen illegalen Ferienvermietern auf die Schliche zu kommen. Wie es heißt, habe sich die Anzahl der Anzeigen von Anwohnern, die sich über die touristische Vermietung in ihrer Nachbarschaft beschweren, im vergangenen Jahr verdreifacht. Die Hinweise geben oft wichtige Anstöße und erleichtern die Arbeit der Behörden. (somo)